Start  > Projekte

Demonstrationszentrum Gebäudesanierung

Villa aus dem Jahr 1913 zu Demonstrationszentrum saniert.

Um Handwerker, Architekten, Ingenieure, aber auch Fachanwälte und Bauherren anschaulich über Energiespartechniken für Bestandsgebäude informieren zu können, hat die Handwerkskammer Münster diese alte Villa aus dem Jahre 1913 in Gelsenkirchen-Buer zu einem „Demonstrationszentrum Gebäudesanierung“ saniert. 

Das 2005 fertig gestellte Anwendungs- und Beratungszentrum befindet sich in der Von-Stein-Straße 34. Es bietet Interessenten einen Überblick über marktübliche und kostengünstige Sanierungsverfahren. Zahlreiche baukonstruktive und haustechnische Varianten können nachvollziehbar und transparent besichtigt werden. Beispielsweise sind verschiedene Dämmsysteme, unterschiedliche Möglichkeiten der Kellersanierung sowie der Konstruktion von Wänden und Decken und unterschiedliche Lüftungskonzepte verarbeitet worden. Mit Hilfe bauphysikalischer Messtechnik werden alle Bauteile in allen relevanten Bauteilschichten auf ihre Temperatur- und Feuchtewerte überwacht. Der Sanierungserfolg wird damit objektiv beweisbar.


Bei der gesamten Gebäudesanierung der Villa wurde besonderer Wert auf gesundes und ressourcenschonendes Bauen gelegt. Die verwendeten Baustoffe reichen dabei von der Anwendung nachwachsender Rohstoffe bis zum Einbau von Lüftungssystemen, die auch dem Schallschutz zugute kommen. Der gesamte Bauverlauf wurde umfassend dokumentiert und in Informationsmaterial und einer Ausstellung aufbereitet. Die Gesamtkosten betrugen 1,1 Mio. Euro. Europäische Union und Nordrhein-Westfalen förderten das Projekt mit 150 000 Euro.



<-- Zurück zur Projektübersicht

Projektbilder

Demonstrationszentrum Gebäudesanierung in Gelsenkirchen-Buer

Kontakt

Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V.
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Telefon 0209.167-1004
Telefax 0209.167-1001
E-Mail: info@solarstadt-gelsenkirchen.de

Umbenennung

Im April 2014 wurde der Förderverein Solarstadt Gelsenkirchen umbenannt in Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten.