Vaillant Group, Standort Gelsenkirchen

Fertigung von Solarkollektoren,Wärmepumpen, Lüftungsgeräten mit integrierter Wärmerückgewinnung, BHKWs und effizienten Gas-Brennwert-Heizgeräten

20 Meter Kupferrohr werden im Kollektor verschweißt

Vollautomatisierte Fertigungsprozesse sichern die Qualität, Quelle: Vaillant

Die Vaillant Group stellt Solar-Flachkollektoren zur Nutzung von Sonnenwärme zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung in Gelsenkirchen her. Am Standort werden seit Juni 2008 jährlich rund 100.000 Kollektoren mit einer Gesamtkollektorfläche von etwa 250.000 Quadratmetern gefertigt. Das Investitionsvolumen für die Produktionsanlagen beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro. Die in Gelsenkirchen gefertigten Solarkollektoren werden vornehmlich in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien sowie in Österreich und in den Niederlanden in verschiedenen Ausstattungsvarianten, unter den Marken Vaillant und Saunier Duval, vertrieben.

Bereits im August 2006 hatte Vaillant in Gelsenkirchen die Produktion energiesparender Wärmepumpen aufgenommen. Die in dem Werk gefertigte Wärmepumpe geoTHERM plus wurde im aktuellen Wärmepumpen-Test 6/2007 der Stiftung Warentest als Testsieger mit der Note 1,1 bewertet. Darüber hinaus fertigt die Vaillant Group in Gelsenkirchen auch moderne Lüftungsgeräte mit integrierter Wärmerückgewinnung und einem sehr hohen Wirkungsgrad für den Einsatz in Niedrigenergiehäusern sowie energieeffiziente Gas-Brennwert-Heizgeräte und Ersatzteile.

2011 wurde das Produkt-Portfolio um die Technik der Kraft-Wärme-Kopplung ergänzt. Der Fokus liegt dabei auf Mini- und Mikro-BHKW im unteren Leistungsbereich, die die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme in Gebäuden ermöglichen. Mit dem  ecoPOWER 1.0 wurde erstmals ein System in Deutschland eingeführt, das eigens für den wirtschaftlichen Betrieb in Ein- und Zweifamilienhäusern konzipiert wurde. Das Mikro-Heizkraftwerk ecoPOWER 1.0 wurde 2011 als nachhaltigstes Produkt Deutschlands ausgezeichnet. 

 

Werk Gelsenkirchen:

Vaillant Group Gelsenkirchen
Emscherstraße 62
45891 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209-9701-0

Hauptsitz:

Vaillant Group
Berghauser Straße 40
42850 Remscheid
Tel: +49-2191-18-0

E-Mail:    info@vaillant.de
Internet: www.vaillant-group.com

 

Kontakt

Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V.
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Telefon 0209.167-1004
Telefax 0209.167-1001
E-Mail: info@solarstadt-gelsenkirchen.de

Umbenennung

Im April 2014 wurde der Förderverein Solarstadt Gelsenkirchen umbenannt in Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten.